Capella Sagittariana Pforzheim - Pressestimmen

Pforzheimer Kurier, 19. November 2008

Klage- und Friedensmotive zum Volkstrauertag

Konzert der Capella Sagittariana in der Thomaskirche gut besucht / Viel Beifall für Solisten

Die Worte des heiligen Augustinus "unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir" zitierte Pfarrer Hans Martin Schäfer am Sonntag in der Thomaskirche. Dass beim Chorkonzert zum Volkstrauertag die "Klage thematisiert" sei, und dass in der Barockmusik die Oboe meist "als Begleitinstrument für die Klage" eingesetzt wurde, erklärte er. Er erinnerte auch an die Zerstörung der Stadt Pforzheim im Krieg.

Ein anspruchsvolles Programm bot der Chor "Capella Sagittariana" unter der Leitung von Klaus Bühler. Er wurde unterstützt von einem Instrumental-Ensemble unter der Leitung von Hildegard Kittel, außerdem von den Solisten Agnes Bánrévi (Oboe), Gudrun Ingimars (Sopran) und Peter Schaufelberger (Tenor).

Mit dem bekannten Bach-Choral "Wenn ich einmal soll scheiden" aus der "Matthäus-Passion" wurde das Konzert festlich eingeleitet. Die gleiche Melodie als Thema hatte die Motette "Befiehl dem Herrn deine Wege" von Albert Becker, einem wenig bekannten, aber beachtenswerten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Der anspruchsvolle polyphone Chorsatz, mit kunstvollen Imitationen durch alle Stimmen, wurde von dem Chor souverän bewältigt.

Mit der sehr hohen, überaus schwierigen Tenor-Arie "Preces meae" von Domenico Cimarosa, präsentierte sich der Schweizer Sänger Peter Schaufelberger, Mitglied des Stuttgarter Opernchores, überzeugend als Solist. Die diffizilen Koloraturen meisterte er mit Lockerheit.

Hervorragend waren die Solo-Beiträge der isländischen Sängerin Gudrun Ingimars. Sie absolvierte ihr Musikstudium in Stuttgart bei der renommierten Sängerin Sylvia Geszty, und sie war Preisträgerin beim renommierten Erika-Köth-Wettbewerb. Mit Hingabe sang sie mit ihrer makellos reinen Stimme Bachs bekannte Arie "Seufzer, Tränen, Kummer, Not". Im stimmungsvollen Duett sangen die beiden Solisten "Was betrübst du dich, meine Seele" aus Händels Psalm-Kantate "So wie der Hirsch nach Wasser schreit", ein mehrsätziges Werk, das vom Chor komplett dargeboten wurde.

Die Arien wurden teilweise mit Oboen-Soli musikalisch untermalt, ausgezeichnet gespielt von Agnes Bánrévi. Ihre herausragenden Fähigkeiten auf diesem Instrument bewies die sympathische Solistin mit Händels Oboen-Konzert in g-moll. Mit Brillanz realisierte sie die schnellen Passagen des Finales, und gefühlvoll zelebrierte sie den schönen Mittelsatz.

Von Bachs Sohn Johann Christoph trug der Chor zwei ausgezeichnet vorbereitete Motetten vor. Am Schluss folgte mit Mendelssohns Kantate "Verleih uns Frieden" ein Schritt in das Zeitalter der Romantik, wodurch das eindrucksvolle Konzert thematisch und künstlerisch abgerundet wurde.

Lothar Arnold

Quelle: http://www.capella-sagittariana.de/konzerte_presse_20081119.html
Datum: 19. November 2008